Unser Stoffgeschäft

Begonnen hat alles mit der Frage:

Willst du nicht dein eigenes Stoffgeschäft aufmachen? Schon sechs Wochen später hatte das Das i-Tüpfelchen Premiere. Das war 1994 in dem kleinen Örtchen Bredstedt in Nordfriesland an der Nordseeküste. Ein Geschäft, klein wie ein „Schuhkarton“. Für den Anfang war es perfekt. Als Mutter zweier Kinder, die von Geburt an fleißig benäht wurden, konnte ich mein Hobby zum Beruf machen.

Nach einer kurzen Zeit gab es immer mehr Anfragen nach unbelasteten Stoffen von einer Umweltklinik ganz aus der Nähe. Das war der Start für unser Konzept, das bis heute Bestand hat. Stoffe werden nicht nur eingekauft, weil sie schön, bunt, oder gerade angesagt sind, sie müssen auch hautverträglich für unsere Kunden und gut für die Umwelt sein. Wichtig sind ebenfalls die Arbeitsbedingungen der Menschen die an der Herstellung der Stoffe, wie z.B. Baumwollpflücker beteiligt sind. Ich wollte keine Kinderarbeit fördern, das hatte zur Folge, dass es nicht viele Großhändler gab, bei denen ich meine Kollektionen zusammenstellen konnte. Das änderte sich rasend schnell. Diese Geschäftsbeziehungen dauern nun schon über 25 Jahre an, somit zeigt sich, dass dieser Weg der Richtige war.

Ladenlokal iTüpfelchen Koblenz
Tisch Stoffe Stoffgeschäft Koblenz

Es dauerte nur zwei Jahre, dann zog Das i-Tüpfelchen in größere Geschäftsräume. Der Kundenkreis expandierte schnell und immer mehr Kunden kamen auch von der Ostseeküste. Irgendwann trieb es mich aus der kuscheligen Provinz in die Hansestadt Flensburg. Ein Ladenlokal in einem der wunderschönen Innenhöfe der „Rumstadt“ wurde die neue Heimat für das Stoffgeschäft. Viele Kunden aus Dänemark formten die Patchwork-Stoffauswahl mit. Als fleißige Quilterinnen brauchten Sie beste Qualitäten, kein Problem! Somit gab es fortan ein Patchwork-Sortiment mit wunderschönen Drucken namhafter Hersteller und die Bekleidungsstoffe für Groß und Klein. Viele unserer jetzigen Kunden aus dem Rheinland kennen uns aus dieser Zeit.

2008 kam dann ein weiteres Kapitel. Ein Umzug bestehend aus 2 LKW. Mein Leben und Das i-Tüpfelchen wagten sich nach Koblenz. Das war eine spannende Zeit. Nicht nur anfängliche Sprachbarrieren (westerwälder, eifler, oder hunsrücker Platt). Auch die etwas andere „Mentalität“ ließ mich staunen.

2009 wurde Das i-Tüpfelchen-Team zu dem, was es heute ist. Ein super Mutter-Tochter-Gespann. Katrin, als Australien-Bagpacker mit super Englischkenntnissen brachte neuen Schwung in unser tolles Stoffgeschäft. So fühlten sich unsere jungen und englischsprachigen Kunden wohl und gut betreut. Eine unglaubliche Energie, der Spaß im Kundengespräch, ist für viele von Euch spürbar. Die Kommentare, die Ihr hinterlasst, dafür ein herzliches Dankschön.

Nach vielen schönen Jahren in der Hausnummer 11, wagten wir Ende 2018 den nächsten Schritt in einen größeren Laden. In

unserem jetzigen Standort, bei doppelter Größe können wir Euch/Ihnen all unsere Schätze gebührend präsentieren. Darauf sind wir mächtig stolz. Das Verkaufsteam ist angewachsen und jeder freut sich auf die Arbeit, weil es sich immer um das eigene Hobby dreht. Eure Wünsche, Ansprüche, das Vertrauen in unsere Beratung, spornt uns jeden Tag an.

Seit nun Anfang 2020 wagten wir einen weiteren Schritt, in dem Das i-Tüpfelchen mit einem tollen Shop online ging. Wir können nicht überall in Eurer Nähe sein, aber durch den i-Tüpfelchen Onlineshop kommen wir in Euer Wohnzimmer. Wir wissen, es ist das allerschönste Einkaufserlebnis, wenn man die Stoffe auch fühlen kann. Aber wer unsere Einkaufsphilosophie kennt, weiß auch dass wir sehr kritisch und penibel in unserer Auswahl an Produkten sind. Ihr dürft Euch auf uns verlassen.

Eure Nähprojekte sind bei uns in guten Händen.

Stoffe iTüpfelchen Koblenz

© 2020 Das i Tüpfelchen